Gesellschaft

Die Karnevalsgesellschaft kurz:

Ka. Ge. Prinzengarde der Stadt Wuppertal e.V.

von 1948 rot -weiß

Der Verein gehört mit zu den ältesten Karnevalsgesellschaften in Wuppertal. Er wurde 1948 in den Nachkriegsjahren in der Gaststätte Morschel  gegründet und ist die Garde des Prinzen Karneval. Bis heute begleiten die Ornatsträger            (Gardisten) und die Tanzgarde den Prinzen oder besser gesagt die Prinzenpaare zu Ihren zahlreichen Auftritten !

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es 4. Abteilungen in der Gesellschaft.

1. Die Tanzgarde (mehr Informationen finden Sie unter Tanzgarde)
  2. Die Gardisten (Ornate tragende aktive Mitglieder)
  3. Ehrenmitglieder (Mitglieder die auf Grund Ihrer langjährigen Verdienste zum Wohle der Gesellschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden)
  4. Mitglieder       (Bis vor gar nicht allzu langer Zeit wahr es den Damen mit Ausnahme der Tänzerinnen nicht gestattet Ornat zu tragen.)

5. Fördermitglieder ( Sie fördern uns und unser tun ohne Pflichten, werden aber über alles informiert und können an allem teilnehmen.)

Ehrengardisten ( Personen die aufgrund Ihrer Unterstützung von der Gesellschaft auf Empfehlung des Vorstandes dazu ernannt wurden. Sie                                                  repräsentieren im Karneval Ihre Zugehörigkeit durch tragen der Komitees Mütze und des Ehrengardistenordens )

Aber verschaffen Sie sich selber einen Eindruck von unseren vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen!

Wie oben z.B. beim Einmarsch des Prinzenpaares in die " närrischen Stadthalle" der Gala Prunksitzung der Ka. Ge. Colmar von 1990 e.V.. Es ist ein ganz besonderes Gefühl auf solch einer tollen Bühne zu stehen.

Die ehemaligen Präsidenten unserer Gesellschaft:

Michael Spitzer                von 2018 bis 2023

Karsten Ansorg                von 2015 bis 2018

Dirk Kirchner                    von 201 bis 2015

Guido K. Werner                              bis 2011

Andreas Meyer

Guido K. Werner

Alfred (Fred) Sellinghoff

Hans Werner Lange

Gustl Demski

Rigobert Höke

Otto Lange